80 Zentimeter…

denn mehr Länge passt nicht in meinen Koffer 🙂

So lang ist nämlich mein neuer Camslider, der heute per UPS geliefert wurde.

CamSlider

Der Sinn und Zweck des Camsliders besteht darin meinen Timelapse Aufnahmen mehr Dynamik durch eine zusätzliche Bewegung zu verleihen.
Einen guten Eindruck kann man durch folgendem Film bekommen (ab 00:48 sind mehrere solcher Szenen hintereinander zu sehen).

In den kommenden Wochen erfolgt noch ein Umbau des Camsliders. Es wird ein Motor mit Zahnriemen angebaut, sodass die Bewegung automatisch abläuft und man nichts per Hand verschieben muss.

Edit 26.06.13:
Trotz intensiver Reiseplanung hab ich meine Projekte natürlich nicht vernachlässigt.

So kann ich euch den heutigen Stand des Camsliders präsentieren:
Gewinde für Stativmontage, Motor, Zahnriemen und Endschalter sind montiert. Warte derzeit nur noch auf meine dritte Zahnriemenscheibe und etwas Elektronik…

20130627-004015.jpg

Edit 14.07.13:
Hardware ist soweit komplett fertig.
Von Seiten der Elektronik ist die erste Steuerbox fertig, welche für die Timelapse Aufnahmen zuständig ist und den Motor sehr langsam drehen lässt.

DSC20639
Leider habe ich mich bei der Auswahl der Gehäusegröße etwas verschätzt – denn es ist doch etwas mehr Elektronik als gedacht. Daher musste leider auf die PG-Verschraubung für das USB-Kabel, eine USB-Ausgangsbuchse (zur Stromversorgung der Kamera) und eine Power-LED verzichtet werden…

DSC20641
Dennoch hat letzten Endes das Wichtigste in dem Gehäuse Platz gefunden. Derzeit wird noch die exakte Laufdauer der einzelnen Geschwindigkeitsstufen ermittelt. Somit ist dieses Projekt vorerst abgeschlossen.

Die Endschalter wurden bereits auch an der Schiene angebracht. Diese Steuern ein kleines Relais an welches die Drehrichtung des Motors umkehrt. So bleibt die Kamera niemals stehen oder fährt am Ende der Schiene an.

Als nächste Ausbaustufen wäre eine zweite bzw. eine Kombi Steuerbox geplant, welche den Motor auch schneller drehen lässt (was für Realzeitaufnahmen sehr gut wäre).
Alternativ, falls mal wirklich Zeit übrig ist, eine Schrittmotor-Intervall Steuerung. D.h. alle paar Sekunden dreht der Motor nur ein paar Grad weiter und somit werden noch längere Laufzeiten möglich.

Leave a comment